Erste Vereinsmeisterschaften im Turnen beim TSV Ehningen

Der TSV Ehningen hat in diesem Jahr eine Premiere gefeiert: Die ersten Vereinsmeisterschaften im Turnen wurden ausgerichtet. Dieser Wettkampf diente nicht nur als angestrebte Vorbereitung für das anstehende Gaukinderturnfest, sondern bot auch weniger erfahrenen Turnerinnen die Gelegenheit, Wettkampfluft zu schnuppern.

Über 50 Turnerinnen und ein Turner, die regelmäßig in Ehningen trainieren, nahmen an der Veranstaltung teil. Diese Sportlerinnen und Sportler trainieren üblicherweise donnerstags oder freitags und freuten sich darauf, stolz ihren Eltern und Geschwistern auf der Zuschauertribüne ihr Können zu zeigen. Ergänzt wurde das Teilnehmerfeld durch ehemalige Turnerinnen, die ihre ersten sportlichen Schritte in Ehningen machten und später zum TSV Gärtringen wechselten.

Bei der Wettkampfdurchführung unterstützen zudem viele Eltern beim Geräte-Auf- und Abbau oder als Riegenführer und trugen damit wesentlich zum reibungslosen Ablauf des Wettkampfes bei. Zudem konnten mache Turngeräte des TSV Gärtringen ausgeliehen werden, um optimale Wettkampfbedingungen zu schaffen. Dieses unterstreicht mal wieder die gegenseitige Unterstützung zwischen diesen beiden Vereinen.

Die Wettkampfausschreibung orientierte sich an den bewährten Formaten der bisherigen Wettkämpfe im Turngau. Die Teilnehmenden konnten ihr Können an den vier Geräten Sprung, Reck, Balken und Boden zeigen, wobei die besten drei Ergebnisse zur Gesamtpunkzahl addiert wurden.

Die Erstplatzierten in jeder Altersklasse waren wie folgt:

2018:    1. Thea Deutsch, 2. Karina Buhai

2017:    1. Helene Raiser, 2. Julia Weschler, 3. Amelie Knappich

2016:    1. Luisa Widenmaier, 2. Amelie Deutsch, 3. Sophia Fenske

2015:    1. Cataleya Hammer, 2. Thea Schäfer, 3. Iva Kopilas

2014:    1. Marielena Rickert, 2. Elena Stein und Sarah Petzelt

2013:    1. Priya Burger, 2. Lisa Braun, 3. Lara Kiefer

2012:    1. Pia Kaufmann

Hierfür setzten sich die Kampfgerichte aus erfahrenen Turnerinnen des TSV Ehningen und dem TSV Gärtringen zusammen. Im zweiten Durchgang durften die Kampfrichterinnen dann selbst an die Geräte ran und in der Altersgruppe des Jahrgangs 2011 und älter ihren Sieger ermitteln.2011 und älter:

1. Sina Großmann

2. Daniela Böhme Gil

3. Selin Topal

Bilder und Text: Urs Böhme

© TSV Ehningen 1914 e.V. All Rights Reserved.